1860-München-Profi zu Gast beim Schülerligatraining
Ein ganz besonderer Gast besuchte am Mittwoch, dem 11. Juni 2025, unsere Schülerligamannschaft: Der Lavanttaler Profifußballer Raphael Schifferl, derzeit beim Traditionsklub TSV 1860 München unter Vertrag, nahm sich Zeit, um unseren jungen Fußballer:innen spannende Einblicke in das Leben eines Fußballprofis zu geben.
Zu Beginn stellte Raphael seinen bisherigen Werdegang vor – von den Anfängen im Lavanttal bis hin zum Profidasein in Deutschland. Besonders begeistert waren einige Schüler, als sie erfuhren, dass sie dieselbe Volksschule wie der Profi besucht haben – manche von ihnen hatten sogar dieselbe Volksschullehrerin wie er!
Im Anschluss konnten die Schüler:innen dem 1,95 Meter großen Innenverteidiger ihre Fragen stellen. Dabei wurde es nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam: Neben Fragen zu seinen besten Mit- sowie Gegenspielern, den Höhepunkten seiner Karriere oder seinen Zielen, wollten die Schüler auch wissen, ob er früher gut in der Schule war – oder welcher Kebab ihm in Wolfsberg am besten schmeckt.
Danach wurde gemeinsam Fußball gespielt – und Raphael ließ es sich nicht nehmen, beim Trainingsmatch selbst mitzuspielen. Für die Kinder war es ein Highlight, mit einem echten Profi auf dem Platz zu stehen. Zum Abschluss wurden noch Autogrammkarten verteilt und Erinnerungsfotos gemacht.
Ein großes Dankeschön an Raphael Schifferl für seinen Besuch, seine Offenheit und die Zeit, die er sich für unsere Schüler genommen hat. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für seine Karriere in München und darüber hinaus!
Text und Bilder: Mag. Fabian Hafner