Makerspace
Die Klassen 6a und 6b nahmen im Rahmen des Wahlpflichtfachs Geografie an einer Exkursion zum Makerspace nach Klagenfurt teil.
Im Mittelpunkt stand der Besuch des Makerspace Carinthia in Klagenfurt. Der MAKERSPACE ist ein Ort, an dem Menschen kreativ arbeiten und eigene Ideen umsetzen können. Er ist wie eine große Werkstatt mit vielen modernen Maschinen, zum Beispiel für Holz, Metall, Kunststoff oder 3D-Druck. Außerdem gibt es Arbeitsplätze, an denen geplant und gemeinsam an Projekten gearbeitet wird. Im Makerspace können aus Ideen echte Produkte entstehen.
Dort konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Geräte kennenlernen, ihre Funktionen verstehen und viele Fragen stellen, die von den Mitarbeitern freundlich beantwortet wurden. Ein besonderes Highlight war, dass alle einen bunten Kreisel aus recyceltem Plastik selbst herstellen konnten.
Zum Abschluss besuchten die Klassen den Christkindlmarkt in Klagenfurt. Da im Frühjahr eigene Junior Companies gegründet werden sollen, nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen, Ideen für Produkte zu sammeln und zu sehen, wie diese präsentiert und verkauft werden können.
Begleitet wurden die Klassen von Professor Oberbucher und Professor Rabensteiner. Die Exkursion war sehr spannend und bot den Schülerinnen und Schülern viele neue Eindrücke.
Text: Johanna Polesnig, 6a
Bilder: Mag. Andreas Oberbucher, Mag. Florian Rabensteiner













