Einkehr- und Besinnungstag im Advent
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, fasste der Philosoph Martin Buber eine Erfahrung in Worte, die wir immer wieder bestätigt finden können. Bei den Slowenischen Schulschwestern in St. Jakob im Rosental war am 3. Dezember 2022 die Gelegenheit zu einer besonderen Begegnung. Diese wurde von der Ordenskonferenz der Diözese Gurk mit dem Vorsitzenden P. Marian Kollmann und der stv. Vorsitzenden Sr. Andrea Starz organisiert. Die verschiedenen Kärntner Ordensgemeinschaften nutzten diesen Samstagnachmittag, um sich untereinander auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Dr. Engelbert Guggenberger, Bischofsvikar für die Orden, hielt einen ermutigenden Impulsvortrag, in dem er den Ordensleuten die Haltung der Hoffnung in all ihrer Schönheit neu vor Augen stellte. Denn „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ (Václav Havel)
Schließlich fanden sich die Ordensfrauen und -männer in der Kapelle zum Gebet der Vesper zusammen und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. So war am Abend der Abschied geprägt von Dankbarkeit für die gemeinsam verbrachten Stunden sowie von der Vorfreude auf ein nächstes Wiedersehen.